Donnerstag, 17. November 2016

Truthwitch


REZENSION Truthwitch




Titel: Truthwitch
Deutscher Titel: Schwestern der Wahrheit
Autor: Susan Dennard
Seiten: 512 (dt.); 416 (engl.)
Preis: 19,99€ (dt.); 15,99€ (engl.)

Inhalt:
Manche Menschen werden mit einer magischen Begabung geboren, die ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: Ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen ...

Meine Meinung:
Ich hatte das Buch mehrfach auf Instagram gesehen und allein das Cover und der Titel haben mich neugierig auf das Buch gemacht. Also habe ich es mir spontan gestellt.
Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich liebe High-Fantasy ja generell und auch dieses Buch bildet keine Ausnahme. Es wird sehr spannend und actionreich erzählt und ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Es gibt viele Wendepunkte und Aktionen, die ich nicht unbedingt habe kommen sehen und ich habe mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt.
Die Hauptcharaktere sind zwei ca. 18 jährige junge Frauen, die beide für sich schon stark und unabhängig sind, sich gemeinsam in tödliche Kampfmaschinen verwandeln. Ich liebe starke weibliche Protagonisten ja (siehe Throne of Glass) und wenn sie dann auch noch kämpfen können, ist mein Fangirl-Herz im Himmel ^^. Safi mag ich ein bisschen mehr als Iseult, ich persönlich konnte mich mehr mit ihr identifizieren, aber die beiden so unterschiedlich, das für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sie sind nicht nur vom äußeren her total gegensätzlich (ich stelle sie mir zwar immer genau andersherum vor, wie sie beschrieben werden, aber das liegt daran, dass ich schon allein wenn ich einen Namen lese ein Bild im Kopf habe. Und das bekomme ich jetzt nicht mehr weg), sondern ergänzen sich auch in allem anderen. Das Buch wird allerdings nicht nur von diesen beiden Charakteren erzählt, sondern noch von zwei weiteren. Der eine ist Merik, Prinz von Nubrevna, den ich recht schnell ins Herz geschlossen hatte. Der andere ist eine „Bloodwitch“ (ich weiß nicht, wie sie die Hexenarten im Deutschen genannt haben) und ganz ehrlich, ich finde ihn so cool! Ich habe ja meistens eine Schwäche für die Gegenspieler und bei Aeduan geht es mir genauso. Ich mag ihn einfach.
Der Schreibstil hat mir persönlich recht gut gefallen, ich bin gut reingekommen. Die Autorin konzentriert sich beim Schreiben eher auf die Handlung, als auf Beschreibungen, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Das Aussehen der Personen und die Umgebung werden meiner Meinung nach ausreichend beschrieben und ich finde es sowieso wichtiger, dass es spannend ist. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und fand es durchgehend spannend.
Insgesamt geben ich 4,5/5 Sternen, weil noch ein kleines i-Tüpfelchen gefehlt hat, aber ich kann euch das Buch nur empfehlen! Am 10. Januar 2017 wird der zweite Band mit dem Titel „Windwitch“ erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen